Monika Obrist

Viele Jahre habe ich als Pflegefachfrau im Spital, in einem Pflegeheim und in der Spitex Menschen in Krisensituationen und beim Sterben begleitet. Diese persönlichen Begegnungen mit Menschen allen Alters und unterschiedlichster Lebensweise haben mich tief berührt und mich in meinem Engagement für ein freude- und würdevolles Leben bis zum Ende bestärkt. Um dafür bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen habe ich mich in der Folge in der Führung von Spitexorganisationen in der Stadt Zürich und im Zürcher Oberland und in der nationalen Palliative-Care-Fachgesellschaft engagiert. Seit 2020 setze ich mich als Mitglied des Fachverbandes Advance Care Planning – ACP Swiss für die Schaffung von qualifizierten Beratungsangeboten zur Gesundheitlichen Vorausplanung ein.

Was die eigene Lebensqualität ausmacht ist immer ganz persönlich, ebenso die inneren und äusseren Bedingungen, die gegeben sein müssen um das Leben als würdevoll zu empfinden. Für jeden Menschen sind die Lebensperspektiven und -ziele, die physische und psychische Stärke und Belastbarkeit, aber auch die Grenzen des Erträglichen individuell. Wenn es gelingt, die eigenen Wertvorstellungen, Ziele und Präferenzen zum Ausdruck zu bringen sind wichtige Voraussetzungen gegeben, dass die Pflege und medizinischen Behandlungen und das Leben bis zum Tod sich den eigenen Vorstellungen entsprechend gestalten. Ich begleite und berate Menschen im persönlichen Gespräch, um diese existentiellen Fragen auszuleuchten, zu klären und als Ausdruck eines persönlichen Prozesses schriftlich festzuhalten.

In den Räumen des Untervogthauses in Männedorf oder bei Ihnen zu Hause berate ich Fachpersonen und Patient:innen zu Fragen der Palliative Care und Patientenverfügungen.

Gerne berate ich Institutionen und Behörden zu Fragen der Implementierung von Palliative Care oder Beratungsangeboten zur Gesundheitlichen Vorausplanung /Advance Care Planning.

Kontakt Monika Obrist

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

Telefonisch unter 079 375 89 47 oder per Mail an monika.obrist@lebensschau.ch

ÜBER Markus Eberhard

Ich starb als Stein und entstand als Pflanze

Ich starb als Pflanze und entstand als Tier

Ich starb als Tier und ward geboren als Mensch

Weshalb sollte ich mich fürchten?

Was habe ich durch den Tod verloren?

Dschalal ad-Din Muhammad Rumi , 1207-1273